News

Nach vielen Jahren gab es kurz vor dem Saisonstart wieder ein „Trainingslager“, oder besser gesagt ein Trainingsweekend. Mit sehr viel Elan und Vorfreude wurde die Jugendherberge in Romanshorn eingenommen, ganz zum Vergnügen der anderen Gäste😊. Der Abend verlief eher im organisatorischen Bereich. Die Zimmer wurden verteilt und die Betten angezogen.

Am nächsten Morgen konnten es die MU13 kaum erwarten, bis das Training los ging. Sie waren um 6 Uhr schon wach und gingen freiwillig die erste Trainingseinheit auf dem Rasen vor der Jugendherberge absolvieren. Nachdem dann alle aufgestanden und angezogen waren ging es nach einem eher kurzen Frühstück mit dem Zug nach Arbon. Die MU15/17 entschloss sich dazu, den Weg von Egnach zur Halle zu Joggen, damit sie schon warm waren. Der Vormittag verging wie im Flug. Es wurden zweimal 90 Minuten trainiert, wobei die Trainings nicht unterschiedlicher sein konnten. Denn einmal 90 Minuten hatten die Mannschaften eine Halle und die zweiten 90 Minuten wurde draussen trainiert. Am Mittag merkte man, dass die Teilnehmenden viel Sport gemacht hatten, denn ihr Sandwich, das sie von der Jugendherberge erhalten hatten, reichte nicht aus. So wurden, ganz zur Freude der Kinder, noch Pizzen bestellt.

Nach der Mittagspause wurde nochmals trainiert. Am Schluss gab es noch ein kleines Trainingsspiel zwischen der MU13 und FU13/14. Die Motivation war deutlich zu spüren, denn beide Teams wollten den Sieg für sich holen. Zum Schluss konnten sich aber die MU13 durchsetzen. Nach dem Trainingsspiel ging es für die MU13, FU13 und FU14 zurück nach Romanshorn. Die MU15 und MU17 blieben noch in der Halle für die letzte Trainingseinheit des Tages.

Frisch gestärkt und erholt machten wir uns am Sonntag ein letztes Mal nach Arbon auf. Dort erwartete uns eine grosse Überraschung. Benny Geisser, Spieler des TSV St. Otmar in der Swiss Handball League, kam zu uns, um mit uns eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren. Die Junioren durften auch einmal so einlaufen, wie es die Grossen in der höchsten Liga es machen. Beim anschliessenden Positionen-Training war er auch dabei und gab wertvolle Tipps. Nach dem lehrreichen ersten Teil widmet sich der zweite ganz nach dem Motto Teamgeist. Die Mannschaften verteilten sich in unterschiedlichen Gruppen und bekamen verschiedene Aufgaben. Eine lautete zum Beispiel mit den Utensilien, die in der Halle waren, irgendetwas zu gestalten, das mit dem HC Bruggen zu tun hat.

Ganz zum Schluss gab es ein kleines Spielturnier mit durchmischten Mannschaften. Sehr schön mitanzusehen war es, dass die älteren Junioren sehr gut auf die Jüngeren schauten und nur sehr selten einen Ball ins Netz „bölzten“. Wie so einiges neigte sich nun auch dieses Trainingsweekend langsam dem Ende zu. Es war ein schönes und sicherlich auch ein lehrreiches Wochenende.

Bilder